Startseite  |  Unternehmen öffnen sich  | 

Wann?

Wo?

Wie?

Samstag
18:30 - 23:00

Friedrich Ebert Straße 71
42103 Elberfeld-West

Google Maps

Anmeldung erbeten über info@boda-weinhaus.de

Kosten

95,00 €

Wer?

Veranstalter:

BODA_WEINHAUS (Unternehmen)

Friedrich-Ebert-Straße 71
42103 Wuppertal
Internet

Kunst in Häppchen

Bettina Paust ist Kunsthistorikerin und sie erzählt mitreißend über KünstlerInnen und ihre Werke. Bei Peter Bothmann dreht sich alles um Wein und mit großer Leidenschaft betreibt er das BODA-WEINHAUS in Wuppertal. Seine Affinität zur Kunst kommt über die Photographie.

Beide haben mit „Kunst in Häppchen“ ein Format entwickelt, das auf ganz besondere Weise Kunst, Wein und Kulinarik verbindet. In lockerer Abfolge erzählt Bettina Paust über das Leben und künstlerische Werk der Malerin und Bildhauerin Nikki de Saint Phalle, in „sechs Gängen“. Denn zu jeder der sechs Etappen wird ein Häppchen gereicht, das sich in seiner Kreation auf ein Kunstwerk, eine Schaffensphase oder ein Ereignis aus dem Leben von Niki de Saint Phalle bezieht.

Niki de Saint Phalle, die aus therapeutischen Gründen zu malen begann, entwickelte rasch als Autodidaktin ein facettenreiches Werk. Frühe Objekte aus Alltagsgegenständen und vor allem ihre Schießbilder (sog. Tirs) führten bereits in den 1960er Jahren zur internationalen Anerkennung der Künstlerin. Nie zuvor sind Kunstwerke durch Gewehrbeschuss zerstört worden und dabei neu entstanden. Diese Form der Gesellschaftskritik nimmt mit den bunten Frauenskulpturen, den Nanas, die sich durch betont weibliche Formen auszeichnen, eine vordergründig heitere Wendung. Niki de Saint Phalle, die als junge Frau selbst als Modell für bedeutende Modemagazine posierte, übt mit ihren Nanas, die Inbegriff selbstbewusster, erotischer, starker Frauen sind, Kritik an der damaligen Rolle der Frau.
Übergroß bevölkern die Nanas auch öffentliche Plätze, wie den Strawinsky Brunnen in Paris oder das Leipnizufer in Hannover.
Zu ihrem großen Lebenswerk wurde der Tarotgarten in der Hügellandschaft der südlichen Toskana. Dort schuf Niki de Saint Phalle insgesamt 22 riesige, begeh- und bewohnbare, fantastische Skulpturen inmitten der Natur, die sich auf Karten des Tarotspiels beziehen.

Peter Bothmann sucht an diesem Abend die passenden Weine zu den sechs Häppchen aus und stellt sie charmant mit allerlei Anekdoten vor.
Ein abendfüllendes Programm, das Kunst, Wein und kleine Köstlichkeiten in der besonderen Atmosphäre des BODA-WEINHAUS verbindet und genügend Raum für anregende Gespräche lässt.

Die Veranstaltung ist kostenpflichtigAnmeldung erforderlich