Startseite  |  Orte in Szene gesetzt  |  Ausstellung / Kultur

Wann?

Wo?

Wie?

Freitag
19.00 - 20.30

Kirchplatz 2
42103 Elberfeld
City Kirche

Google Maps

Wer?

Veranstalter:

Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V. (Verein)

Kolpingstraße 13
42103 Wuppertal
Internet

Konzert- und Erzählabend mit Chris Paul „Musikalische Reise durch das Kaleidoskop des Trauerns“

Nach einem Verlust geht jeder Mensch seinen ganz individuellen Trauerweg, aber es gibt Themenfelder und Fragen, die allen Trauernden begegnen. Die Trauerexpertin Chris Paul nennt das die "Facetten des Trauerns", die wie in einem Kaleidoskop ständig neue Muster bilden. Neben ihren Büchern und Fortbildungen zum Thema hat sie einen Konzert- und Erzählabend über dieses Kaleidoskop des Trauerns entwickelt. Chris Paul singt live und verbindet eigene Lieder und bekannte Popsongs mit ihrem Wissen über Trauerprozesse und Trauerbegleitung.

Herbert Grönemeyers Zeilen „Es ist OK, es tut gleichmäßig weh“ beschreiben die Fähigkeit, einen Verlust zu überleben, auch wenn das gesamte Leben aus den Fugen geraten ist. Die Beatles singen in „Let it be“ davon, wie Erinnerungen und Phantasie uns Kraft geben können. Janet Jackson hat mit „Together again“ ein Lied geschrieben von ihrer Überzeugung, dass die Verstorbenen über uns wachen. Zusammen mit Pauls warmer Stimme entstehen so musikalische Interpretationen, die ein Genuss sind und gleichzeitig Emotionen, von Verzweiflung bis Lebensfreude auslösen. Wenn nach anderthalb Stunden die letzten Töne verklungen sind, bleibt vor allem die Zuversicht, dass Trauerwege mitten im Leben möglich sind.

Die Ambulanten Hospizdienste des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen bringen den Konzert- und Erzählabend anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens in das Programm von Wuppertal 24h live ein.

Für Rollstuhlfahrer geeignet